Mittwoch, 30. November 2011

Die DIY-Kugelbahn

 

28112011388neu
Schön bunt und knallig. Die ersten Malversuche von meiner Tochter (2 1/2 Jahre) ;-) - Die Rohre durfte ich anmalen – teilweise…
- Die Kugelbahn ist der Renner bei uns im Moment!

Die Idee zu der Kugelbahn ist mir gekommen, als ich gesehen habe, wie viel Spass meine Tochter auf der Spielwiesn’ mit einer Kugelbahn hatte.
Aber die Preise für so eine Bahn sind ja unerreichbar…vor allem, wenn die dann auch noch ein bisschen was können soll….

Vorteil bei der Bahn - Sie kann unendlich erweitert werden! Und man kann mit ihr alles bauen, was man will. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Also haben wir uns kurzerhand entschlossen gemeinsam eine zu basteln.

Man nehme:
viele viele Klorollen oder am besten Küchenrollen
einen großen Karton
Bastelkleber
eine Schere
Wasserfarben
Pinsel
Murmeln

So funktioniert es:

1. Malt am besten erst mal alles schön bunt an. Wir haben es zuerst geklebt und dann angemalt. Geht auch. ist aber dann etwas Chaotisch.

2. Nach dem Trocken in die Küchenrollen einmal oben und einmal unten ein großes Loch schneiden.

3. Eine Start Klorolle bekommt ein Loch in der Mitte, dort wird eine weiter Klorolle wie bei einem L reingeschoben (vergesst aber nicht ein Türchen für die Kugel zu schneiden.

4. Die Klorollen werden je nach Bedarf entweder auch ge-löchert, oder sie bleiben ganz oder bekommen noch eine Rampe angeklebt.
Man kann auch eine kleine Glocke mit einer kurzen Schnur in eine Rolle hängen, oder oder oder….

5. Die Rohre vorn und hinten mit einem Stückchen Kreisrund zugeschnittenem Papppapier zukleben (muss nicht unbedingt sein)

6. Nun werden die Rohre etwas schräg nach unten aufgeklebt. Zuerst oben das Startrohr. Dann kommen die eingeschnittenen Rohre. Immer Loch auf Loch. Am besten immer mal wieder testen, ob die Kugel auch gut nach unten kommt.

Aber schaut euch das am besten selbst an:

 28112011389 28112011390

Viel Spass beim nachbasteln!!

PS.: Sollte etwas unklar sein, scheut nicht mich anzumailen. wollpuppenwagen(AT)googlemail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen