Donnerstag, 1. Dezember 2011

Krippe aus Salzteig - DIY

 

Ganz einfach gemacht und selbst die Kleinsten haben schon Spass beim basteln.

Zusammen mit meiner Tochter hab ich diese kleine Krippe gebastelt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Man nehme dazu:

  • Salzteig (1Tasse Salz + 2 Tassen Mehl + 3 EL Tapetenkleister + 1 Tasse Wasser)
  • etwas Alufolie
  • Ausstechformen – Baum, Stern, Mond, Glocke
  • Nudelholz
  • Brett zum unterlegen (schön groß)
  • eine Tasse Wasser zum anfeuchten
  • Farben und Pinsel zum anmalen
  • Backofen (180C° Ober unter Hitze, ca. 45 min)

Wies geht:

  1. Salzteig anrühren und gut verkneten.
  2. Die Alufolie zu 2 größeren und einem kleineren Knödel zusammenknautschen.
  3. Teig mit Nudelholz ausrollen
  4. Fröhlich ausstechen… ich habe 4 Bäume, einen Engel, einen Stern, eine Glocke und einen Mond ausstechen lassen
  5. Die 3 Alufolienkugeln werden mit Teig umwickelt, damit sie nicht mehr zu sehen sind und die Rollen gut stehen können. – Oben die Rolle weiter machen, damit der Kopf eingesetzt werden kann. Für das Christkind eine Art dicken Löffel formen, damit auf den Löffel dann das Kopf eingesetzt werden kann.
  6. Der Kopf: Für die Köpfe 3 Kugeln formen, 2 Große, 1 Kleine. Mit Zeigefinger und Daumen jeweils Augenhöhlen formen und mit dem Fingernagel einen Mund eindrücken. –Auf mit kleinen Kinderhänden kann man Augenhöhlen formen.
  7. In die Augenhöhlen kleine Kugeln setzen, das werden die Augen. – Das können auch schon die Kleinen
  8. Und noch jeweils eine kleine Nase in die Mitte.
  9. Jetzt werden die Kugeln auf die Körper gesetzt. (In die Rolle eingesetzt, so dass es aussieht als hätten die Köpfe eine Kapuze aufgesetzt.
  10. Jetzt noch ein paar Haare aufsetzen, z.b. Teig dünn ausrollen und dann zusammenrollen, wenn man das vorsichtig abschneidet bekommt man schöne Locken.
  11. Für alle Figuren zusammen dann noch einen schönen Boden ausrollen und die Figuren drauf setzen.
  12. Dann kommt alles in den Backofen.
  13. Danach nach Herzenslust anmalen – Für Kinder immer die größte Freude! Alles knallbunt
  14. Und dann noch zusammenkleben, wo noch geklebt werden muss und vielleicht noch etwas mit Edding Konturen malen.

Viel Spass beim nachbasteln!

 

PS.: Nicht vergessen, diesen Teig kann man nicht essen!!!!!

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

1 Kommentar:

  1. ...hab ich ewig nicht mehr gemacht! Süß! <3<3<3 Und so einfach eigentlich... Ich würde mich freuen, wenn Du bei meiner Weihnachtsaktion mitmachst!
    Gglg
    Wonnie

    http://wonnieslittleideas.blogspot.de/2013/11/mach-mit-zeig-uns-dein-kunstwerk-zum.html

    AntwortenLöschen