Dienstag, 29. November 2011

Wir Machen Spielzeug (e.V.) - neues von der CE-Front!

 
Meine Mitstreiterin Nadja Lüders und ich haben "Wir machen Spielzeug (e.V.)" ins Leben gerufen! Der (zukünftige) Verein richtet sich an alle, die sich beruflich mit Spielzeug in Manufakturarbeit und Kleinserienherstellung beschäftigen: kleine Designlabels - Kunsthandwerker - Sozialwerkstätten - One-Wo/Man-Homefactories - aber auch kleine Spielwaren-Einzelhändler. "Wir Machen Spielzeug e.V." möchte Orientierung, Arbeitserleichterung und eine berufliche Gemeinschaft für Spielzeug-Kleinhersteller bieten.
Infos zur CE-Kennzeichnung, den Normen, Arbeisterleichterungen, Infos zur Spielzeugsicherheit etc. werdet ihr zukünftig auf unserer Webseite finden: http://wir-machen-spielzeug.blogspot.com
––––––––––––––––––––––––
Es ist leider tatsächlich so, dass wir Kleinhersteller im Moment kein Spielzeug hundertprozentig CE-konform herstellen können, es sei denn, wir lassen alle unsere Produkte von einem Labor auf Schadstoffe prüfen und können dann nachweisen, dass unsere Materialien schadstofffrei sind.
Deshalb engagieren Nadja und ich uns dafür, dass unsere Materialien bereits schadstoffarm nach der DIN EN 71-3 (Spielzeugnorm, Migration chem. Elemente) hergestellt und ausgewiesen werden.
Beispiel: im Moment ist die EN 71-3 noch in KEINEM Qualitätsstandarts der Textil-Prüfsiegel (Öko-Tex, GOTS, kbA) vollständig enthalten, bzw. kann ausgeschlossen werden: das muss sich ändern!
Ich zähle sehr auf Eure Unterstützung!
Besucht unsere Website und meldet Euch für den Verein an, damit wir mit Eurer Unterstützung den Verein eintragen lassen und eine Lobby für uns aufbauen können.
Über kurz oder lang wird ansonsten eine große, liebevoll hergestellte Artenvielfalt an Spielzeug aus unseren Kinderzimmern verschwinden. Nur noch Massenware? Das wäre traurig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen